Name: #stehtauf-Anlaufstelle
Status:Vielfaltsdimensionen: Alle, plus Themenbereiche Gewalt, Drogen, Krisenintervention (z. B. Trauer)
Zielgruppe: Heim- und Gästefans, Mitglieder und Mitarbeitende
Infrastruktur / Konzept: Unser Konzept beruht auf Prävention und Intervention. Ab zweieinhalb Stunden vor Anstoß des jeweiligen Heimspiels bis 30 Minuten nach Abpfiff können Besucher*innen der VELTINS-Arena diskriminierende Vorfälle melden, erhalten Beratung und Unterstützung. Auch Antidiskriminierungs- und Schulungsangebote für Mitarbeiter*innen & Volunteers werden durchgeführt. Die Anlaufstelle befindet sich im Stadion, in den Räumlichkeiten des Vereinsmuseums.
Besonderheiten: Das Motto #stehtauf geht auf das Jahr 2015 zurück, als auf Initiative von Gerald Asamoah Spieler, Trainer und Verantwortliche nach Übergriffen auf geflüchtete Menschen mit einem bewegenden Video ein unmissverständliches Zeichen gegen Rassismus setzten. Die Botschaft ist nach wie vor relevant und bezieht sich auf den 1997 im Parkstadion entstandenen Gesang „Steht auf, wenn ihr Schalker seid“ – ergänzt durch: „Steht auf, wenn ihr Menschen seid”. Entschlossen gegen jede Form von Diskriminierung und Ausgrenzung: Unter dem Leitmotiv #stehtauf bündelt der FC Schalke 04 seit Beginn der Saison 2019/2020 sein Engagement für eine tolerante und vielfältige Gesellschaft und ist mit der Anlaufstelle insbesondere für die Themen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, sexualisierte Gewalt, Gewalt, Drogen, Krisenintervention (z. B. Trauer) und Inklusion ansprechbar.
Verantwortliche / Team: Stiftung Schalke hilft, Schalker Fanprojekt, CSR / Fanbetreuung
Erreichbarkeit: E-Mail: anlaufstelle@schalke04.de, Telefonnummer: 0172-1766501 (nur an Spieltagen)