Name: Konzept „PANAMA“
Status:Vielfaltsdimensionen: Alle
Zielgruppe: Alle Personen im Stadion, z. B. Heim- und Gästefans, Mitarbeitende und Mitglieder
Infrastruktur / Konzept: Pro Spieltag sind 4–6 Personen in Zweierteams (Awareness-Group /A-G) im Stadion unterwegs, es gibt somit eine Anlaufstelle für Betroffene in Form dieser A-G sowie den Raum „PANAMA“. Durch die Nennung des Codewortes „PANAMA“ oder die Frage „Wo geht’s nach PANAMA?“ bekommen die betroffenen Personen Hilfe. Alle Mitarbeitenden im Stadion sind über das Konzept „PANAMA“ informiert und können somit angesprochen werden. Es gibt verschiedene Hilfsangebote, wie zum Beispiel die Begleitung zum Raum „PANAMA“ durch die A-G. Der Raum wird durch die psychosoziale Notfallversorgung des DRK betreut. Der Ordnungsdienst kann hinzugezogen werden, um sich um die grenzüberschreitende Person zu kümmern. Auch außerhalb des Spieltages gibt es geschulte Ansprechpersonen, die per E-Mail erreichbar sind.
Besonderheiten: Informationsschulungen für Mitarbeitende zur Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Sport, themenspezifische Workshops und Schulungen für Team PANAMA sowie für die Verantwortlichen des Konzepts.
Verantwortliche / Team: Abteilung Corporate Responsibility / Abteilung Fanangelegenheiten
Erreichbarkeit:
Betroffene können am Spieltag beim Team PANAMA, beim Ordnungsdienst, bei den Servicekräften am Kiosk oder den mobilen Servicekräften, bei den Volunteers, bei den Sanitäter*innen, bei den Fanbeauftragten und beim Fan-Projekt nach „PANAMA“ fragen.
Außerhalb der Spieltage stehen vier Fanbeauftragte als Ansprechpersonen zur Verfügung
Informationen zum Hilfsangebot „Panama“ auf der BVB-Webseite